Startseite > News > Ekornes: Bestes Ergebnis in der Firmengeschichte
 Øyvind Tørlen, Geschäftsführer von Ekornes, freut sich über ein neue Rekordzahlen des Unternehmens.
21.02.2011 08:32 Uhr

Ekornes Bestes Ergebnis in der Firmengeschichte

Neue Rekordzahlen: Ekornes hat 2010 einen Umsatz von umgerechnet 363 Mio. Euro (2,87 Mrd. NOK) erzielt. Verglichen mit 2009 ist das ein Plus von 10,8 Prozent bzw. 35,4 Mio. Euro (280 Mio. NOK). Der Gewinn stieg um 6,9 Prozent auf 67,5 Mio. Euro (534 Mio. NOK). Die Umsatzrendite beträgt 18,6 Prozent. Die sehr gute Bilanz veranlasste den Aufsichtsrat dazu, für 2010 eine Dividende von 1,14 Euro (9 NOK) pro Anteil vorzuschlagen. Das entspricht einem Gesamtwert von rund 41,9 Mio. Euro (331,5 Mio. NOK).

Geschäftsführer Øyvind Tørlen sieht den Erfolg des Unternehmens insbesondere in den erheblichen Anstrengungen begründet, die sowohl das Unternehmen als auch seine Partner in den unterschiedlichsten Märkten unternommen haben. Aus diesem Grund bekommen auch alle Beschäftigten eine Bonuszahlung von 75 Prozent des monatlichen Verdienstes. "Es gibt wenige Ausgaben in einer Höhe von 4,7 Mio. Euro (37 Mio. NOK), die ich lieber tätige", betont er.

Trotz des erfolgreichen Geschäftsjahres stellten einige Märkte für den Hersteller auch eine Herausforderung dar. "In Norwegen und Dänemark müssen wir wieder wachsen, hier wartet noch eine Aufgabe auf uns. Diese beiden Märkte waren unsere schwächsten im Jahr 2010", resümiert Tørlen.

In diesem Jahr feiert Ekornes das 40-jährige Bestehen seiner Marke "Stressless", die sich stark präsentiert. So kennen laut Marktforschungen weltweit mehr als 70 Mio. Menschen das Label. Für Tørlen ein guter Ausgangspunkt für weiteres Wachstum. "Wir erkennen einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Bekanntheit unserer Marke und der Entwicklung unserer Verkaufszahlen."

Weiterführende Meldungen
!Video! Ekornes:
"Stressless" verzaubert Lena
Takk Norge: In Oslo gewann Lena Sonntagfrüh für Deutschland zum ersten Mal nach 28 Jahren wieder den Eurovision Song Contest. mehr...
Ekornes:
Große Showroom-Eröffnung in Hamburg
Großer Bahnhof: Mit rund 250 Gästen feierte Ekornes am Dienstagabend in Hamburg die Eröffnung seines neuen, 600 qm großen Showrooms sowie eines modernen Schulungscenters. mehr...
Ekornes:
Stellt erstmals einen Manager für Umwelt und Qualität ein
Um sich noch intensiver mit Umweltfragen auseinanderzusetzen und gleichzeitig auch weiterhin hohe Qualitätsstandards zu gewährleisten, hat Ekornes nun erstmals einen Manager für Umwelt und Qualität angeheuert. mehr...
Ekornes:
Startet mit sehr guter Auftragslage ins neue Jahr
Stabile Bilanz: Ekornes hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von umgerechnet rund 321 Mio. Euro erzielt. mehr...
Diesen Artikel...
Drucken drucken
moebel-talk.de kommentieren
Facebook bei Facebook teilen
Xing bei Xing teilen
bei Google empfehlen
Mehr im Netz http://www.ekornes.de

Touchpoints - Küche zum Anfassen

Interaktiver Netzwerktag von der Redaktion der „möbel kultur“ und „der küchenprofi“

Social-Media

Facebook
Twitter
Youtube
Möbel Talk
Ein Unternehmen im Vincentz Network