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Am 21. Dezember wurde Dunlopillo von der Bettzeit GmbH übernommen.
04.01.2017 12:49 Uhr

Dunlopillo Von der Bettzeit GmbH übernommen

Nach unruhigen Zeiten hat die Traditionsmarke Dunlopillo wieder einen neuen Besitzer: Zum 21. Dezember hat die Frankfurter Bettzeit GmbH die Marke übernommen und baut damit seine Marktposition als Anbieter für Matratzen und Schlafsysteme erheblich aus.

Die inhabergeführte, noch recht junge Bettzeit-Gruppe betreibt mit über 100 Mitarbeitern nunmehr drei Geschäftsfelder: Neben dem 2013 gegründeten Online-Fachhandel Dormando (www.dormando.de) als unabhängigem Geschäftsfeld sowie der seit Ende 2015 aktiven Emma Matratzen GmbH (www.emma-matratze.de) mit bis zu 1.500 verkauften Online-Matratzen pro Woche wird Dunlopillo einen eigenen B2B-Bereich abdecken.

Dunlopillo zählt nach wie vor zu den bekanntesten Marken im Schlafbereich. Bereits 1932 entwickelten Techniker des Reifenproduzenten Dunlop auf dessen damaligen Werksgelände in Hanau die erste Latex Matratze der Welt. „Mit Dunlopillo haben wir eine große Chance, aber auch eine große Verpflichtung“, erklärt Manuel Müller gemeinsam mit Dr. Dennis Schmoltzi, Gründer und Geschäftsführer der Bettzeit-Gruppe. „Wir wollen einer der bekanntesten Handelsmarken im Schlafsegment wieder zu alter Stärke verhelfen, und die ohnehin starke Position beim Endkunden weiter ausbauen. Dabei werden Handelspartner von Dunlopillo zukünftig von der Expertise und den Synergien in den Bereichen Produktentwicklung und -fertigung, Supply-Chain-Management profitieren, ebenso von der führenden Marketingkompetenz in der Bettzeit-Gruppe.“

Dunlopillo mit Sitz in Alzenau und vormals rund 120 Mitarbeitern hatte Ende Juni 2016 Antrag auf ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Das Unternehmen hatte bereits mehrere Besitzerwechsel hinter sich (Cauval, France Bedding Group, Perceva). Auch künftig sollen die Dunlopillo-Matratzen in Deutschland produziert werden. Vor allem gelte es, die Verlässlichkeit bei der Liefergeschwindigkeit, in der Logistikkette sowie bei der Produktqualität wieder herzustellen. Ziel ist es, eine integrierte Produktion an einem Standort zu schaffen, um Produktions- und Lieferzeiten erheblich zu verkürzen. „Wir werden effizienter und schneller liefern können. Von der Bestellung bis zur Anlieferung soll es im Standardsortiment ab Herbst dieses Jahres nur noch wenige Werktage dauern“, erklärt Dr. Dennis Schmoltzi. Auch eine eigene TV-Kampagne ist geplant, die die Marke Dunlopillo klar positioniert und eine attraktive Frequenz für den Handel schafft. Zudem wird das Produktportfolio geschärft: Beliebte etablierte Artikel werden beibehalten und sind zeitnah wieder verfügbar. Innovative, zielgruppengerechte Produkte sollen hinzukommen. „Dabei möchten wir die Tradition Dunlopillos wahren, die Produkte aber durch neue Technologien verbessern“, sagt Müller.

Die Geschäftsleitung der neuen Bettzeit-Tochterfirma wird zunächst von Manuel Müller übernommen. Gleichzeitig wird für Dunlopillo ein neues, eigenständiges Führungs- und Vertriebsteam am Firmensitz in Frankfurt am Main aufgebaut. Zur imm wird Dunlopillo jedoch noch nicht präsent sein.

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