Startseite > News > Comfortex: Inspirierende Inszenierungen rund um Tapeten, Stoffe und Polster
Intensiver Durst nach Farbe - Trend 'Colour Pop'. Collage: BZ-BBI
29.06.2012 13:37 Uhr

Comfortex Inspirierende Inszenierungen rund um Tapeten, Stoffe und Polster

Die Deko- und Raumtrends der kommenden Saison werden auch 2012 im "Trendraum" der Leipziger Fachmesse Comfortex - vom 1. bis 3. September - inszeniert. Während die "Stoffräume" aktuelle Kollektionen namhafter internationaler Textil-Editeure vereinen, zeigen Raumausstattermeister im "Polstercamp" ihr Handwerk. In der Tapetenpräsentation sind exklusive Designs der deutschen Tapetenindustrie sowie führender internationaler Verlage zu sehen. Höhepunkt ist die Installation von Bernhard und Natalija Zimmermann, Branchenagentur BZ-BBI (Leipzig), die das gesamte Sortiment der Messe ausdrucksstark arrangiert.

"Die Trendaussagen für die kommende Saison 2013 beschreiben sehr gegensätzliche Charaktere, die sich wechselseitig Impulse geben", betonen Bernhard und Natalija Zimmermann. Eine vom Zeitgeist geprägte neue Natürlichkeit mit nachhaltigen Elementen werde ergänzt durch klare Bekenntnisse zu Farbe und Luxus, aber ebenso zum entspannten Chill-out in aparter Atmosphäre. Gern werde dabei das Lebensgefühl vergangener Jahrzehnte zitiert - der Glanz der 1920er-Jahre, die Eleganz der 1950er- und die kreative Aufbruchstimmung der 1960er-Jahre. Das schöpferische Spiel mit dem Blick zurück habe jedoch stets einen klaren Fokus auf die Bedürfnisse der Gegenwart. "Mein Zuhause - Mein Leben könnte der Slogan lauten, der über allem steht", so die Experten. Das eigene Heim sei der Mittelpunkt des Lebens, die Basis zum Kräfte tanken: "Von hier aus wird die Welt entdeckt. Hier möchten wir uns wohl fühlen, besinnen, erinnern - aber nicht abkapseln."

Natürlich oder poppig, strukturiert oder glanzvoll: In einem begehbaren Kubus installieren Bernhard und Natalija Zimmermann im Auftrag der Leipziger Messe ihre Trendinterpretationen für das kommende Jahr 2013. "Jeder Trend wird als Ausdruck einer speziellen Tages- oder Lebenszeit sinnlich erlebbar: die Frische des Morgens bei "Nature Touch" oder festliche Abendstimmung bei "Glamour Exotic". Während Musik akustisch stimuliert, werden zum Thema passende Häppchen oder Getränke die Geschmackssinne ansprechen."
Mehrmals tägliche Vorträge mit Führungen durch den "Trendraum" begleiten die Präsentation. Zudem findet am Montag, dem 3. September, zwischen 11.00 und 13.00 Uhr ein Trendworkshop statt, geleitet vom BZ-BBI und unterstützt von Trevira CS. Aus den Produktneuheiten der Messe fertigen die Teilnehmer dabei eigene Trendcollagen.

Weiterführende Meldungen
Diesen Artikel...
Drucken drucken
moebel-talk.de kommentieren
Facebook bei Facebook teilen
Xing bei Xing teilen
bei Google empfehlen

Aktuell auf YouTube

Europa Konsumbarometer 2014:
Verbraucher fordern das Beste aller Einkaufswelten

Social-Media

Facebook
Twitter
Youtube
Möbel Talk