Startseite > News > Chal-Tec: Marken-Inkubator macht über 125 Mio. Euro Umsatz
Das Chal-Tec-Führungsquartett: Jens Steen, Chief Financial Officer (CFO), Bernd Backasch,  Chief Operating Officer (COO), Stephan Thönnißen  Chief Commercial Officer (CCO) und Gründer und Chal-Tec-Geschäftsführer Peter Chaljawski
21.03.2017 10:51 Uhr

Chal-Tec Marken-Inkubator macht über 125 Mio. Euro Umsatz

Die Chal-Tec GmbH ist im Jahr 2016 weiter gewachsen. Das Berliner E-Commerce-Unternehmen verkauft und entwickelt Online-Marken für die Bereiche Home & Living, Consumer Electronics und Sound & Light. Der Markeninkubator steigerte den Umsatz auf über 125 Mio. Euro (2015: 100 Mio. Euro).

Deutschland bleibt mit 46,2 Prozent Umsatzanteil für Chal-Tec das wirtschaftlich wichtigste Land. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Frankreich und Italien. Den größten Umsatzanteil unter den 13 Eigenmarken erzielten die Marken Klarstein (Haushaltsgeräte) und Auna (Consumer Electronics). Im Jahr 2016 konnte das Unternehmen 1,4 Mio. Kunden neu gewinnen, europaweit haben damit über fünf Mio. Kunden mindestens ein Gerät von Chal-Tec bei sich zu Hause stehen.

„Wir konnten unseren Umsatz steigern und zum elften Mal in Folge einen Gewinn erzielen“, sagt Gründer und Chal-Tec-Geschäftsführer Peter Chaljawski. „Das ist auch deshalb erfreulich, weil 2016 für uns ein Strukturjahr war. Wir haben einige Strukturen geändert, viele Prozesse neu eingeführt und die Führungsmannschaft erweitert. Damit sind wir auf weiteres Wachstum und das kommende Jahr gut vorbereitet.“

Die Führungsmannschaft von Chal-Tec ergänzen seit letztem Jahr Bernd Backasch und Jens Steen. Backasch ist als Chief Operating Officer (COO) für Logistik, Kundenservice und Produkt Content zuständig. Steen verantwortet als Chief Financial Officer (CFO) die Bereiche Finanzierung, Controlling und Accounting. Komplettiert werden die Neuzugänge ab diesem Monat durch Stephan Thönnißen: Als Chief Commercial Officer (CCO) verantwortet er unter anderem die Leitung und die Weiterentwicklung des Vertriebs.

Im Jahr 2017 plant Chal-Tec wieder deutlich zu wachsen, das 400-köpfige Team zu erweitern und neue Produkte für jede Eigenmarke einzuführen. Insgesamt hat das Unternehmen über 7.000 Produkte im Programm. „Wir sind ein Produkt- und Serviceoptimierer“, so Chaljawski. „Dafür analysieren wir intensiv den Markt und das Kundenfeedback. Die Informationen der Kunden fließen direkt in die nächste Charge ein. Wenn es ein Produkt noch nicht gibt oder die passenden Features fehlen, entwickeln wir das selbst und bringen es zur Marktreife.“ Viele der Produkte von Chal-Tec werden in Berlin konzipiert und entwickelt.

Chal-Tec ist derzeit in 21 europäischen Ländern aktiv. Das Unternehmen verkauft die Produkte über eigene Markenshops wie klarstein.com, auna.de und capitalsports.de. 2016 startete außerdem der Online-Shop für die eigene High-End-Audio-Marke Numan (numanaudio.com). Das Verkaufsportal electronic-star.de bündelt alle Produkte der Markenshops und zusätzlich alle Eigenmarken. Darüber hinaus stehen Produkte aus dem Hause Chal-Tec in den digitalen Regalen aller großen Marketplaces und Internetkaufhäuser wie Amazon, Ebay und länderspezifischen Plattformen.

2017 plant Chal-Tec die Internationalisierung des Unternehmens weiter voranzutreiben. Mit dem Bau des eigenen Logistikzentrums in der Nähe des Duisburger Hafens (NRW) will Chal-Tec ab Mai 2017 Kunden in Deutschland und in Europa schnell und flexibel beliefern können. Das Richtfest findet am 23. März in Kamp-Lintfort statt.

 

 

 

Weiterführende Meldungen
Mister Sandman:
Weiterer Player im Matratzen-E-Commerce
Die Dynamik im Matratzen-E-Commerce bleibt hoch. Seit kurzem ist Tobias Steffen, ehemaliger Vice President International von Home24, mit seinem Start-up Mister Sandman am Markt aktiv. mehr...
Diesen Artikel...
Drucken drucken
moebel-talk.de kommentieren
Facebook bei Facebook teilen
Xing bei Xing teilen
bei Google empfehlen

Aktuell auf YouTube

Industrie 4.0:
Expertengipfel von der Deutschen Messe & „möbelfertigung“

Social-Media

Facebook
Twitter
Youtube
Möbel Talk
Ein Unternehmen im Vincentz Network