Startseite > News > Ambiente: Kunden begeistern: Vom Point of Sale zum Point of Experience
Inspirierend: die Sonderausstellung ?PoE - Point of Experience?.
11.01.2018 14:30 Uhr

Ambiente Kunden begeistern: Vom Point of Sale zum Point of Experience

Die Zukunft des Einzelhandels ist digital – auch! Schon immer lebt der Erfolg im Einzelhandel von Alleinstellungsmerkmalen. Um sich von der Masse abzuheben, müssen Einzelne also etwas bieten, mit dem Andere nicht punkten können. Aktuell spielt auf dieser Position der Onlinehandel einige Stärken aus. Grund dafür ist das Streben des Verbrauchers nach Komfort. Aber es gibt weitere, ganz entscheidende Konsumentenbedürfnisse: Unterhaltung, Entdeckung und der persönliche Kontakt. Ändern wird das an der digitalen Entwicklung nichts. Im Gegenteil, es wird sie weiter beschleunigen. Allerdings mit einiger Wahrscheinlichkeit auch im Bereich des stationären Handels. Warum?

Sehen, riechen, tasten – Produkte, die Verbraucher in Shops und Boutiquen finden, ohne sie gesucht zu haben, verströmen einen speziellen Reiz. Jedenfalls dann, wenn sie gut inszeniert sind, einen direkten Bezug zur Zielgruppe haben oder eine Verbindung zu einem aktuellen Ereignis aufbauen. Vom 9. bis 13. Februar 2018 antwortet deshalb die Ambiente-Sonderschau „Vom Point of Sale zum Point of Experience“ auf die Fragestellungen „Wie Produkte im Digital Age präsentiert werden können“, „Welche digitalen Anwendungen Relevanz im stationären Handel haben“ und „Wie die Zukunft des Shoppings aussieht“. Den Schlüssel zur Antwort sieht die Präsentation (Foyer – Halle 4.1) in einer Symbiose aus digitalen und analogen Maßnahmen.

Es geht darum, Aufmerksamkeit zu erzeugen und über Emotion eine stabile Beziehung mit dem Verbraucher aufzubauen. Dafür konzipiert das Münchner Traditionsunternehmen Design- und Realisierungsbüro Gruschwitz GmbH die Ambiente-Sonderausstellung mit dem Kurztitel „PoE – Point of Experience“ als komplettes Geschäft. Händler werden hier selbst zum Verbraucher.

Weiterführende Meldungen
Ambiente:
Zeigt digitale Erlebniswelt am POS
Vom 9. bis 13. Februar beantwortet die Ambiente-Sonderausstellung „Vom Point of Sale zum Point of Experience“ wichtige Fragen rund um den stationären Handel: Wie können Produkte im digitalen Zeitalter präsentiert werden? mehr...
Ambiente:
Mit Bloggern zum Erfolg
Soziale Medien und die sogenannten Influencer gewinnen für die Online-Werbung immer mehr an Bedeutung, deshalb sind auf der Ambiente, die vom 9. bis 13. Februar in Frankfurt über die Bühne geht, auch Blogger mit einem eigenen Stand (G 41) in Halle 8.0 vertreten. mehr...
Ambiente:
Zeitgemäße Trends und urbanes Design
Während der Ambiente, die vom 9. bis 13. Februar in Frankfurt über die Bühne geht, zeigen rund 40 junge Unternehmer, Marken und Studios auf den drei „Next“-Sonderarealen ihre Produktideen für den modernen Lebensstil. mehr...
Ambiente:
Überzeugt mit innovativen Ideen
Vom 9. bis 13. Februar 2018 startet die Ambiente in Frankfurt. Eines der Highlights ist unter anderem eine Partnerlandpräsentation unter dem Titel „Do Dutch“, die erstmals in der Galleria 1 alle Besucher dazu einlädt, charakteristisch niederländische Produktkultur kennenzulernen. mehr...
Ambiente:
Sucht Talente
Die Plattform für kreative Nachwuchskräfte: Vom 9. bis 13. Februar 2018 haben junge Designer und frischgebackene Hochschulabsolventen die Chance, auf der Ambiente in Frankfurt ihre Produkte zu präsentieren und wichtige Kontakte zu knüpfen – dazu müssen sie sich für das Förderprogramm „Talents“ bewerben. mehr...
Diesen Artikel...
Drucken drucken
moebel-talk.de kommentieren
Facebook bei Facebook teilen
Xing bei Xing teilen
bei Google empfehlen
Mehr im Netz http://www.ambiente.messefrankfurt.com

Touchpoints - Küche zum Anfassen

Interaktiver Netzwerktag von der Redaktion der „möbel kultur“ und „der küchenprofi“

Social-Media

Facebook
Twitter
Youtube
Möbel Talk
Ein Unternehmen im Vincentz Network