Startseite > News > Alno: Radikaler Schnitt beim Wellmann-Kundenservice
Der erste Plan ist raus: Alno/Tahoe wollen 75 Stellen aus dem Kundenservice-Center (KSC) bei Wellmann streichen.
16.02.2017 12:20 Uhr

Alno Radikaler Schnitt beim Wellmann-Kundenservice

Nach den Zielsetzungen des neuen Alno-Investors Tahoe sind gestern die ersten Gespräche über den beabsichtigten Arbeitsplatzabbau im Konzern gelaufen. So hat gestern  Finanzvorstand Christian Brenner, der erst im Januar von Tahoe/Prevent zu Alno kam, im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung am Wellmann-Standort Enger den Plan vorgestellt, 75 Stellen aus dem Kundenservice-Center (KSC) zu streichen und in die Heimat der Prevent-Gruppe nach Bosnien zu verlagern. Laut Lokalpresse wurde dies von Gewerkschaftsseite massiv kritisiert, weil dies das Herzstück des Unternehmens betreffe.

Von Konzernseite wurde dies gegenüber moebelkultur.de zum Teil bestätigt, aber insofern relativiert, dass nicht das gesamte KSC aus Enger verschwinden soll. Vielmehr sollen auch künftig in Deutschland KSC-Teams als Anlaufstelle für die Kunden erhalten bleiben.

Indes werden nun die Verhandlungen über den Stellenabbau in Pfullendorf fortgesetzt. Über konkrete Pläne wurde aber noch nichts gesagt. Insgesamt geht es um 250 Stellenstreichungen im Inland und 100 weitere im Ausland, um Kosten zu reduzieren und den Küchenkonzern aus der Verlustzone zu holen. Durch die Personalkürzungen sollen mindestens 20 Mio. Euro p.a. eingespart werden.

Ende 2016 waren rund 2.100 Mitarbeiter bei Alno beschäftigt. Der Umsatz soll im vergangenen Jahr laut vorläufigen Berechnungen ohne die Schweizer Tochter AFP Küchen um mehr als neun Prozent gestiegen sein – mit der AFP um vier Prozent.

Weiterführende Meldungen
Alno:
Geht in die nächste Restrukturierungsphase - 350 Entlassungen geplant
Mit dem Abbau von 350 Stellen läutet Alnos neuer Großinvestor Tahoe den nächsten Schritt der beabsichtigten Restrukturierung ein. mehr...
Diesen Artikel...
Drucken drucken
moebel-talk.de kommentieren
Facebook bei Facebook teilen
Xing bei Xing teilen
bei Google empfehlen

Touchpoints - Küche zum Anfassen

Interaktiver Netzwerktag von der Redaktion der „möbel kultur“ und „der küchenprofi“

Social-Media

Facebook
Twitter
Youtube
Möbel Talk
Ein Unternehmen im Vincentz Network