Möbel Kultur Online Trennlinie
Franz Hampel, Sprecher der ZGV-Fachgruppe Möbel und Vorstandsvorsitzender der Garant-Möbel-Gruppe.
22.07.2010 12:45 Uhr

ZGV Möbel"Verhaltener Optimismus"

Franz Hampel, Sprecher der ZGV-Fachgruppe Möbel bewertet die aktuellen Zahlen des EHI-Retail Institutes zur Entwicklung des Möbelabsatzes 2009 (siehe Online-News von 11.58 Uhr) recht positiv: "Prognosen zur wirtschaftlichen Entwicklung ähneln mehr und mehr den Wettervorhersagen, die nur für drei Tage gelten. Zu umfassend sind die alltäglichen Szenarien, die Unwägbarkeiten mit sich bringen. Als neuestes "add on" kommt jetzt die Einhaltung der Schuldenbremse auf uns zu, wobei die politischen Sparexzesse in ihrer Wirkung nicht einzuordnen sind. Vor diesem Hintergrund erscheint die positive Umsatzentwicklung im kooperierenden Möbelhandel nahezu unglaubwürdig. Und doch behauptet sich die Branche hartnäckig gegen alle negativen Einflüsse. Die Zentralregulierung innerhalb der Verbände als belastbarer Gradmesser weist auch für die ersten Monate dieses Jahres ein leichtes Plus aus.

Diese Entwicklung veranlasst nicht zur Euphorie. Aber sie liefert den Grundstock für einen verhaltenen Optimismus. Tatsächlich scheint zu greifen, dass der Verbraucher sein Geld lieber für sein Ambiente anlegt, anstatt teure Urlaube zu buchen oder in unsichere Anlagen zu investieren respektive die Sparquote noch höher zu treiben. Gesehen werden muss aber auch, dass sich das Preisbewusstsein verändert hat. Während die Ansprüche der Konsumenten an die Qualität und den Service gewachsen sind, sinkt die Akzeptanz für Premiumprodukte im Einrichtungsfachhandel. Fazit: Das Jahr 2010 ist noch nicht zu Ende und wird uns weiterhin herausfordern."

Trennlinie
Weiterführende Meldungen
Der Möbelabsatz in Deutschland lag 2009 bei insgesamt 29,37 Mrd. Euro.
EHI-Möbelreport:
Möbelabsatz liegt 2009 bei 29,37 Mrd. Euro

Druckfrisch: Der aktuelle EHI-Möbelreport. Im Auftrag des ZGVs ermittelte das EHI-Retail Institute jetzt wieder die Distribution von Möbeln an Endabnehmer.
Trennlinie
Franz Hampel
ZGV:
Neuer Möbel-Sprecher ist Franz Hampel

Sieben Jahr lang hat VME-Geschäftsführer Günther Böhme die Fachgruppe Möbel im ZGV als Vorsitzender und Sprecher vertreten.
Trennlinie

ZGV Möbel:
Verbundgruppen steigern Anteil am Gesamtumsatz

Der Möbel-Absatz konnte 2008, im Vergleich zum Vorjahr, nahezu konstant gehalten werden.
Trennlinie