Möbel Kultur Online Trennlinie
Stefan (links) und Christian Zurbrüggen gestalten heute das Familienunternehmen, das seit vier Generationen besteht. (Foto: www.zurbrueggen.de)
19.04.2010 17:28 Uhr

ZurbrüggenBiegt in Herne in die Zielgerade ein

Zu gern möchte Zurbrüggen seit April 2007 auf dem Regenkamp-Gelände in Herne ansiedeln. Gestern reichte Geschäftsleiter Mathias J. Linnemann den Bauantrag für die Errichtung eines Wohnzentrums an der A 43 bei der Stadt ein. 50 Mio. Euro Investitionskosten, 50 Mio. Euro Umsatz, 28.200 qm Verkaufsfläche und 250 neue Mitarbeiter taxiert das Atlas-Mitglied für den neuen Standort. Gegenüber dem Online-Portal "derwesten.de" betonte SPD-Oberbürgermeister Horst Schiereck, dass die Stadt den Bau wünscht, da es sowohl um neue Jobs als auch um Kaufkraftbindung gehe.
Das geplante Möbelhaus sorgte in der Vergangenheit für rege Diskussionen: Die Bürger hatten viele Einwände und auch Begros-Konkurrent Ostermann zeigte sich verständlicherweise von dem Vorhaben wenig begeistert und griff zu juristischen Mitteln, um zu prüfen, ob die Stadtwerke das Grundstück hätten ausschreiben müssen. Ostermann wird nicht locker lassen, befürchtet die Stadt, schließlich würde Zurbrüggen in Ostermannsches Geschäftsgebiet vordringen, wenn es zum Bau in Herne käme. Die Zurbrüggen-Gruppe - aktuell mit vier Wohnzentren in Unna, Delmenhorst, Bielefeld und Oelde, dem Mitnahmehaus Z2 in Bielefeld und 3 "Osca"-Discountern in Bielefeld, Ganderkesee bei Delmenhorst und Unna - sucht den Wettbewerb bewusst: "Wir wollen die Konkurrenz, wir müssen und können wachsen, weil wir die Kraft dazu haben", sagt Geschäftsleiter Linnemann.
Im Herbst soll das Planverfahren zum Ende kommen und die Baugenehmigung erteilt werden. Anschließend ist ein schnellstmöglicher Baustart für das rot-weiße Möbelhaus geplant.

Trennlinie
Weiterführende Meldungen
Christian Zurbrüggen zeigte sich gegenüber "Der Westen" erstaunt über das Vorgehen von Ostermann.
Ostermann vs. Zurbrüggen:
Es wird hart geschossen

In Herne will Zurbrüggen eigentlich spätestens Anfang 2012 seinen fünften Standort eröffnen.
Trennlinie
Geschäftsführer Christian Zurbrüggen will seinen Standort in Unna parallel zum Bau einer neuen Verkehrsanbindung aufstocken.
Zurbrüggen:
Stabil durchs Krisenjahr

Mit einem Umsatz von 280 Mio. Euro hat Zurbrüggen das Geschäftsjahr 2009 abgeschlossen.
Trennlinie
Zurbrüggen:
Will Angebot in Delmenhorst ausbauen

An seinem Standort in Delmenhorst hat Zurbrüggen einiges vor. Wie das "Delmenhorster Kreisblatt" heute berichtet, plant das Unternehmen, sein Haus um 7.000 qm auf 36.000 zu erweitern.
Trennlinie